LKW Polizeikontrolle
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Jeder dritte Lkw-Fahrer fährt zu lange

Bei einer Kontrollaktion sind diese Woche rund 280 Schwerfahrzeuge überprüft worden. Bei mehr als 100 gab es Beanstandungen bis hin zur Abnahme der Kennzeichen. Der Großteil der Übertretungen betraf die Ruhezeit.

Bei den kontrollierten 276 Schwerfahrzeugen stellte die Exekutive 85 Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten fest, 21 Fahrzeuge waren überladen. In sechs Fällen war die Ladung nicht ausreichend gesichert, 51 Beanstandungen betrafen technische Mängel wie Reifen, Bremsen oder Lichter. Im Rahmen der Aktion am Dienstag wurden vier Übertretungen bei Gefahrguttransporten festgestellt.

Alle kontrollierten Lenker nüchtern

Keiner der Lkw-Lenker war alkoholisiert, teilte die Landesverkehrsabteilung am Donnerstag in einer Aussendung mit. 18 Schwerfahrzeuge mussten vor der Weiterfahrt den gesetzlich vorgeschriebenen Zustand herstellen, bei zwei Fahrzeugen wurde das Kennzeichen abgenommen. Zusätzlich zu den Übertretungen wurden 30 Anzeigen erstattet und 71 Organstrafverfügungen eingehoben.

Die Kontrollen fanden auf den Autobahnen und den Transit-Landesstraßen wie z.B. Fernpass, Reschen und Drautal statt. Beteiligt an der Schwerpunktaktion war die Landesverkehrsabteilung, Bezirkspolizei, Stadtpolizei Innsbruck, unterstützt wurden sie von Technikern des Landes und dem technischen Prüfzug der ASFINAG.