Hans-Peter Bock
ORF
ORF
Politik

Bock übergibt Bürgermeisteramt in Fließ

Der Reigen der Bürgermeisterwechsel dreht sich weiter. Am Dienstag wählt der Gemeinderat in Mils (Bezirk Innsbruck-Land) Daniela Kampfl (Gemeinsam für Mils) zur Bürgermeisterin. Am Mittwoch folgt Alexander Jäger Langzeitbürgermeister Hans-Peter Bock (SPÖ) in Fließ bei Landeck.

In Reutte, Rum und Absam wurden die Wechsel an der Spitze der Gemeinde bereits vollzogen. Am Dienstag ist Mils an der Reihe. Dort zog sich Langzeit-Bürgermeister Peter Hanser (Gemeinsam für Mils) nach drei Amtszeiten zurück. Er macht einer Nachfolgerin aus den eigenen Listenreihen Platz.

Obwohl die ÖVP in Mils nicht die absolute Mehrheit hat, ist die Wahl von Daniela Kampfl – sie ist Geschäftsführerin des ÖVP-Wirtschaftsbunds in Tirol – praktisch schon fix. Offensichtlich gibt es nämlich keinen Gegenkandidaten.

Daniela Kampfl
Gemeinde Mils
Daniela Kampfl soll neue Bürgermeisterin in Mils werden

Alexander Jäger wird neuer Bürgermeister in Fließ

Am Mittwoch findet in Fließ im Oberland der Bürgermeisterwechsel statt. Der Rücktritt von Hans-Peter Bock (SPÖ) nach 23 Jahren als Ortschef wird wirksam. Er war für die SPÖ auch im Landtag und Bundesrat.

Bürgermeister Hans-Peter Bock in seinem Büro
ORF
Hans-Peter Bock war 23 Jahre Bürgermeister in Fließ

Die SPÖ hat im Fließer Gemeinderat die absolute Mehrheit, die Wahl von Alexander Jäger zum neuen Bürgermeister am 21. Mai ist demnach nur Formsache.