Batterien
Public Domain
Public Domain
Umwelt

Alte Batterien als unterschätzte Gefahr

Viele unterschätzen das Risiko, das achtlos gelagerte Batterien und Akkus bergen. Diese können jederzeit zu brennen beginnen und sollten entsorgt werden. Dabei ist der fachgerechte Umgang wichtig, denn auch im Entsorgungsbetrieb können sie explodieren.

Laut einer aktuellen Studie ist sich nur die Hälfte der Bevölkerung der Gefahr bewusst, die potentiell von Batterien, Akkus und Minizellen ausgeht. Unzählige lagern ungesichert in Österreichs Haushalten.

Abfallberater Gerhard Lusser
ORF
Abfallberater Gerhard Lusser

Auch abgelegt und vergessen bleiben diese kleinen Energiespeicher dennoch hochexplosiv, warnte der Osttiroler Umweltberater Gerhard Lusser vom Abfallwirtschaftsverband: „Bei einer Fernsteuerung oder einem Autoschlüssel denkt für gewöhnlich kein Mensch an das gefährliche Potential der darin verbleibenden Batterie. Liegen diese Dinge also achtlos herum, kann auch zuhause ein Brand entstehen.“

Ausgebrannte Akkus
FOTOKERSCHI.AT/KASTNER
Alte Akkus können Feuer fangen

Batterien nicht in den Restmüll

Der elektrische Frühjahrsputz aber sollte nicht einfach im Hausmüll entsorgt werden. 1,4 Millionen Lithium-Batterien landen jährlich österreichweit im Restmüll. Auch in den Mülldeponien herrscht daher höchste Brandgefahr, wie Deponiebetreiber Lukas Rossbacher aus Lienz erklärte: „Wenn diese Batterien in Brand geraten, brennt es extrem schnell und extrem heiß. Für uns ist es dann nicht mehr möglich, so ein Feuer selbst zu löschen.“

Für die Deponien erhöht sich so auch das Risiko, dass andere Abfallstoffe auch Feuer fangen. Potentiell können so Schäden in Millionenhöhe entstehen.

Soezialbehälter für Lithium-Batterien
ORF
Besonders Lithium-Batterien müssen fachgerecht entsorgt werden

Fachgerechte Entsorgung

Ausgediente Batterien und Akkus sollte man deshalb immer in Sammelzentren abgeben, wo sie fachgerecht gelagert und entsorgt werden können, riet Umweltberater Gerhard Lusser: „Richtig macht man es, wenn man Batterien in Geschäften zurück gibt, die Batterien verkaufen – oder man bringt sie in einen Recyclinghof. Dort kann man auch die Lithium-Batterien von E-Bikes zurückgeben, die dann richtig gelagert und entsorgt werden.“

Mit der richtigen Entsorgung wird die Bandgefahr jedenfalls für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deponien und auch für die Bevölkerung erheblich reduziert.