Firma Metek, außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Versenkbare Fassade Made in Osttirol

Die Firma Metek stellt an ihrem Standort in Osttirol versenkbare Fassaden her. Diese technische Innovation wird vor allem für Hotels oder die gehobene Gastronomie hergestellt. Auch in Privathäusern wird sie errichtet – allerdings selten.

Seit 1975 produziert die Firma mit Sitz in Süddtirol bewegbare Glastüren bzw. Schiebetüren. Für die jüngste Technik war jahrelange Entwicklungsarbeit notwendig. Nun produzieren die 30 Mitarbeiter in Thal-Assling in Osttirol auch versenkbaren Glasfassaden. "Der „Waueffekt" ist, dass unsere Verglasungen architektonisch rahmenlos wirken“, erklärt Geschäftsführer Ewald Wiederhofer. Das schaffe eine ideale Verbindung zwischen innen und außen. Auf Knopfdruck kann die gesamte Glasfassade in den Keller oder ins Obergeschoss gefahren werden.

Planung, Firma Metek
ORF
Besprechung für ein Projekt in der Firma

Lieferungen in mehrere Länder

Bestellungen gibt es vor allem von Open Air Restaruants sowie aus der gehobenene Hotellerie. Zunehmend würden auch Privathäuser damit ausgestattet, berichtet der Geschäftsführer. Allerdings sei das nur dort möglich, wo der finanzielle Aspekt eine Nebenrolle spiele.

Firma Metek, außen
ORF
Der Standort in Thal-Assling

Die Firma Metek erzielt mit ihrer gesamten Produktpalette einen Umsatz von elf Millionen Euro. Geliefert wird nach Österreich, Deutschland, in die Schweiz und Italien.