Kläranlage Goiong
Abwasserverband( AVW) Reither Ache
Abwasserverband( AVW) Reither Ache
Chronik

Suche nach Umweltsündern

Im Unterland läuft die Suche nach dem oder den Tätern, die Altöl in das Kanalnetz des Abwasserverbandes Reither Ache geschüttet haben. Insgesamt wurden in den letzten zwei Jahren 500 Liter Altöl, das von Fahrzeug-Ölwechseln stammen könnte, entsorgt.

Seit 2019 werde immer wieder Altöl in das öffentliche Kanalnetz geleert, so die Polizei in Erpfendorf. Wo genau das Altöl entsorgt wurde, sei nicht festzustellen, da das Kanalnetz weit verzweigt sei und mehrere Gemeinden umfasse.

Hohe Kosten für Beseitigung des Öls

Insgesamt seien sechs Mal, jeweils zwischen ca. 40 – 200 Liter Altöl auf diese illegale Weise entsorgt worden. Der gefährliche Abfall gelangte jedes Mal in das Klärwerk Going. Ein größerer Umweltschaden konnte bisher verhindert werden, da die Klärwärter bislang rasch reagierten. Dennoch seien hohe Kosten im fünfstelligen Bereich für die Beseitigung des gefährlichen Abfalls entstanden. Es müsse dafür immer eine Spezialfirma beauftragt werden.

Kläranlage Going
Abwasserverband( AVW) Reither Ache
Das Altöl ist in der Kläranlage Going gut sichtbar

Polizei bittet um Hinweise

Nach Abschluss der Erhebungen wird der Sachverhalt der Staatsanwaltschaft Innsbruck und der Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel zur Anzeige gebracht werden. Die Polizeiinspektion Erpfendorf bittet um sachdienliche Hinweise.