Spatenstich Defereggentalstraße Galerie
ORF/Hippacher
ORF/Hippacher
Verkehr

Spatenstich für neue Lawinengalerien

In St. Veit im Defereggental werden heuer am Mellitzgraben und am Moosergraben zwei neue Lawinengalerien gebaut. Das Projekt ist eines der Großbauvorhaben der Landesstraßenverwaltung und wird aus dem Covid-19-Maßnahmenpaket des Landes finanziert.

Die Defereggertal Landesstraße wurde im Bereich des Mooser- und des Melitzgrabens mehrfach von Lawinenabgängen und Vermurungen getroffen. Die Bevölkerung war dadurch über Wochen von der Außenwelt abgeschnitten. Jetzt investiert das Land Tirol zwölf Millionen Euro, um eine bestehende Galerie zu erneuern und eine vollkommen neue Lawinengalerie zu errichten. Das Projekt sei eine besondere Herausforderung, sagt Günter Guglberger, der Leiter des Brücken- und Tunnelbaus in Tirol. Vor allem der Abbruch der Melitzgrabengalerie und die damit einhergehende Sicherung. „Das ist ein technisch schwieriger Bereich“, so Guglberger.

Galerie Moosergraben
ORF/Hippacher

Durchgängige Radverbindung

Schon diesen Herbst sollen die Galerien befahrbar sein. Der Endausbau erfolgt dann im nächsten Jahr. Außerdem wird parallel zu den Lawinenschutzbauten außerhalb der Galerien im Zwickelbereich zur Schwarzach ein neuer Radweg geschaffen, um eine durchgängige Radverbindung durch das Defereggental zu ermöglichen.

Heuer stehen für den Neu- und Ausbau von Landesstraße rund 31 Millionen Euro aus dem regulären Straßenbaubudget und 15 Millionen Euro aus dem Covid-19-Maßnahmenpaket zur Verfügung. 21 Millionen sind für Instandsetzungsarbeiten und weitere sechs Millionen für die Beseitigung von Katastrophenschäden vorgesehen.