Evamaria Müller
Stadt Schwaz
Stadt Schwaz
Kultur

Erste Stadtkünstlerin in Schwaz präsentiert

Die Silberstadt Schwaz hat am Freitag ihre erste Stadtkünstlerin präsentiert. Zum ersten Mal hat Schwaz ein Stipendium ins Leben gerufen, das sich an Künstlerinnen und Künstler richtet. Bekommen hat dies die gebürtige Vorarlbergerin Eva Maria Müller, die in Wien als Künstlerin lebt. Die Stadt Schwaz will damit Künstler unterstützen.

Evamaria Müller ist derzeit für zwei Monate in der Silberstadt Schwaz zu Besuch. Die gebürtige Vorarlbergerin lebt normalerweise in Wien. Das Stipendium der Stadt Schwaz lockte sie in die Silberstadt. Nun arbeitet sie dort an ihrem Projekt und lässt die Stadt in einer Art „Klangwolke“ zum Leben erwachen. Dabei erforscht Evamaria Müller Schwaz nach speziellen Geräuschen und Sounds. Sie nimmt diese auf und lässt sie in Verbindung mit der Geschichte erlebbar werden. Das Hörspiel soll am 19. Mai in Schwaz präsentiert werden.

Geschichte und Gegenwart hörbar machen

In der Silberstadt hat sich Evamaria Müller einen prägenden Ort gesucht, an welchem sie in diesen zwei Monaten wirkt und werkt: den Lahnbach. Das Ergebnis, ein experimentelles Hörstück, stellt die Fragen nach dem Verhältnis von Schwaz und dem Lahnbach: Wie ist der Bach mit der (Kultur-)Geschichte von Schwaz verbunden? Welche Sounds erzählen von diesen Verbindungen und Konflikten? Welche Rolle spielt der Lahnbach in der Identität von Schwaz?

Kulturreferentin Schwaz, Evamaria Müller
Stadt Schwaz
Die Schwazer Kulturreferentin Iris Mailer- Schrey und die erste Stadtkünstlerin Evamaria Müller.

„Da rede ich so gerne und viel mit den Menschen hier. Die haben mir erzählt, dass die Trennung des Ortes durch den Bach auch eine psychologische sei. Denn wenn man im Dorf aufgewachsen ist, hat man nicht soviel mit der Stadt zu tun und umgekehrt“, erzählt die gebürtige Vorarlbergerin. Spannend für ihr Projekt findet sie auch die Verbauungen. Denn die könne sie hörtechnisch sehr erlebbar umsetzen, so die Künstlerin Evamaria Müller.

Würdige erste Stadtkünstlerin

„Eine spannende Arbeit ist im Entstehen“, freut sich Iris Mailer-Schrey, Kulturreferentin der Stadt Schwaz. „Mit Evamaria Müller hat die Jury des Stipendiums eine würdige erste Stadtkünstlerin für die Silberstadt gefunden.“ Unter 12 Bewerbern wurde die in Wien lebende Künstlerin ausgewählt.

„Die Sicht von außen ist uns dabei sehr wichtig, denn die kann neue Impulse setzen, und Neues macht neugierig“, so die Schwazer Kulturreferentin. Sie bringe damit auch andere Sichtweisen auf die Stadt. Vieles ist visuell- und wir haben nun den Schwerpunkt auf das Hören gelegt, freut sich Iris Mailer-Schrey.

Stipendium für die Förderung der Kunst

Die Stadt stellt im April und Mai für die Dauer des Aufenthalts ein kostenloses Atelier und eine kostenlose Garconniere für die Stadtkünstlerin zur Verfügung. Das Atelier („Yellow Room“) befindet sich in der Innsbrucker Straße in Schwaz und ist Teil des städtischen Archivs. Zusätzlich erhält die Stadtkünstlerin eine Förderung in Höhe von € 3.000,- von Seiten der Stadtgemeinde Schwaz.

Evamaria Müller
Stadt Schwaz
Evamaria Müller hat Kunst studiert und lebt in Wien.

„Auf das fertige Werk von Evamaria Müller sind schon sehr gespannt“, freut sich der Schwazer Bürgermeister Hans Lintner. Eine Fortsetzung für das Stipendium der Schwazer StadtkünstlerIn im nächsten Jahr 2022 ist bereits fixiert.