Überprüfung Reisepass
ORF
ORF
Chronik

Jahrelang mit falschem Ausweis gearbeitet

Bei Kontrollen in einem Gastronomiebetrieb in St. Johann ist die Finanzpolizei am Donnerstag auf einen Mann gestoßen, der sich mit einem gefälschten ungarischen Ausweis ausweisen wollte. Der 30-jährige Chinese hatte offenbar jahrelang mit der falschen Identität gearbeitet und auch ärztliche Leistungen in Anspruch genommen.

Nachdem der Mann der Finanzpolizei den falschen Ausweis vorgezeigt hatte, suchte er zunächst das Weite. Die Finanzkontrollore alarmierten daraufhin die Polizei. Beamte konnten den Gesuchten bald darauf anhalten und festnehmen. Bei den Ermittlungen konnte zunächst festgestellt werden, dass er chinesischer Staatsbürger ist.

Angeblich hatte er im Sommer 2016 die gefälschten ungarischen Dokumente in Wien gefunden und behalten. Mit Hilfe des Ausweises konnte der 30-Jährige in Österreich arbeiten, was für ihn mit dem chinesischen Pass nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre, teilte die Polizei mit. Mit der falschen Identität ließ er sich auch eine Krankenversicherungskarte ausstellen. Mehrfach ging er mit dieser E-Card dann auch zu Ärzten. Der 30-Jährige, der zuletzt auch nicht angemeldet war, wurde ins Polizeigefangenenhaus gebracht. Die Dokumente wurden sichergestellt.