Coronatest
ORF
ORF
Coronavirus

Neuinfektionen sinken seit Anfang April

Tirol setzt im Kampf gegen die Pandemie neben Impfungen auf intensives Testen. Bei den durchgeführten Coronatests liegt Tirol im Spitzenfeld der Bundesländer. Auch die Impfungen schreiten voran. Die Zahl der Coronafälle geht seit Anfang April zurück.

Knapp 40.000 Corona-Tests pro 100.000 Einwohner wurden in Tirol zuletzt jede Woche durchgeführt. Das waren deutlich mehr als die 24.000 Tests, die im Bundesschnitt pro 100.000 Einwohner durchgeführt wurden. Das zeigen die Zahlen, die der Corona-Ampelkommission als Grundlage dienen.

Tirol setzt im Kampf gegen das Coronavirus auf intensives Testen – verbunden mit einer Ausreisetestpflicht für Gebiete mit erhöhtem Infektionsgeschehen. Diese ist derzeit in drei Osttiroler Regionen sowie in den Gemeinden Fulpmes (Bezirk Innsbruck-Land) und Weißenbach am Lech (Bezirk Reutte) angeordnet.

Impfungen lassen Zahl der Neuinfektionen sinken

Parallel dazu kommt die Impfkampagne voran. Dank der Massenimpfaktion im Bezirk Schwaz liegt Tirol auch bei der Impfrate im Spitzenfeld. Im Bezirk Schwaz zeigt die hohe Durchimpfung inzwischen Wirkung.

Dort gibt es gemessen an der Bevölkerung derzeit die wenigsten Neuinfektionen unter allen österreichischen Bezirken.