Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Uni Innsbruck
Uni Innsbruck
Coronavirus

Eintrittstests für Vorlesungen und Prüfungen

An der Universität Innsbruck gibt es nach den Osterferien gewisse Lockerungen für eine kleine Zahl an Lehrveranstaltungen. Für den Besuch von Vorlesungen oder das Ablegen von Prüfungen an der Uni ist jedoch ein negativer CoV-Test Voraussetzung.

Der Großteil der Lehrveranstaltungen wird auch weiterhin digital abgehalten werden. Es gibt jedoch einzelne kleinere Seminare, Laborarbeiten oder Prüfungen, für die man persönlich zur Universität muss. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Eintrittstest, gleichzeitig werden aber alle Präsenzveranstaltungen parallel gestreamt. Eigene Teststraßen für die Studierenden hat die Uni nicht, sie verweist auf die zahlreichen kostenlosen Angebote in Tirol.

Studenten mit Maske sitzen in einem Raum
APA/AFP
Nur ein kleiner Teil der Veranstaltungen findet in Form von Präsenzunterricht an der Universität statt.

Um auf Änderungen rasch reagieren zu können, gibt es an der Universität Innsbruck eine Coronavirus-Arbeitsgruppe, die sich regelmäßig trifft. Derzeit ist aber noch der Betrieb des Sommersemesters zum größten Teil im Distanzmodus geplant.