Frau telefoniert
Pixabay
Pixabay
Chronik

Tausende Euro durch Bitcoin-Betrug verloren

Ein 59-jähriger Tiroler ist Opfer eines Internetbetrugs geworden. Der Mann wurde von einem Unbekannten telefonisch zu einem Investment in Kryptowährungen überredet und verlor so mehrere Tausend Euro.

Anfang Jänner wurde der 59-jährige Mann aus dem Bezirk Landeck telefonisch von einem Unbekannten kontaktiert. Der Betrüger dürfte am Telefon recht überzeugend gewesen sein, denn er konnte den Tiroler dazu überreden, in Kryptowährungen im Internet zu investieren.

Der 59-Jährige erlaubte dem Betrüger, auf seinen Laptop zuzugreifen, ein Konto einzurichten und Überweisungen durchzuführen. Der Unbekannte kaufte dann Bitcoins über den Laptop des Tirolers und leitete diese an ein anderes Bitcoin Konto weiter. Als der 59-Jährige stutzig wurde und sein Geld zurückhaben wollte, brach der Kontakt ab. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.