Firmengebäude von iDM
ORF
ORF
Wirtschaft

Osttiroler Wärmepumpenhersteller baut aus

Der Osttiroler Wärmepumpenhersteller iDM investiert acht Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum. Bis Ende des Jahres sollen bei dem Betrieb in Matrei in Osttirol außerdem bis zu 150 weitere Mitarbeiter eingestellt werden.

Mit bisher 450 Mitarbeitern gehört iDM schon jetzt zu den größten Arbeitgebern in Osttirol. Schon im Vorjahr konnte der Wärmepumpenhersteller mit über 10.000 Wärmepumpen einen Rekordabsatz erzielen. Heuer soll die Produktion nochmals um 50 Prozent gesteigert werden und in wenigen Jahren will man laut der Geschäftsführung jährlich 32.000 Pumpen produzieren.

Um den Produktionszuwachs zu bewerkstelligen, braucht es ein neues Logistikzentrum mit einem automatisierten Hochregallager, einem Kleinteilelager und einer Zone, in der die Komponenten und Geräte aus allen Teilen zusammentreffen.

Bis zu 29 Meter hohe Regale

Für die Umsetzung wurde das bayerische Unternehmen Hörmann Logistik mit ins Boot geholt. Das Hochregallager umfasst knapp 40.000 Kubikmeter mit bis zu 29 Meter hohen Regalsystemen, bietet Platz für 9.500 Paletten und ist vollautomatisiert. In der angrenzenden Bestandshalle wird das Kleinteilelager installiert. Dort können Komponenten in 16.000 Behältern platzschonend gelagert und per Knopfdruck abgerufen werden. Jetzt im April sollen die Arbeiten starten. Das bis zu 29 Meter hohe Hochregallager soll in einem Jahr fertig sein, das Kleinteilelager soll schon im August in Betrieb gehen.​