Gigglerspitze
Polizei
Polizei
Chronik

Tobadill: Verschüttete nach Lawinenabgang

Auf der Gigglerspitze bei Tobadill sind am Mittwoch zwei Frauen, Mutter und Tochter, bei einem Lawinenabgang mehrere hundert Meter weit mitgerissen und zumindest teilverschüttet worden. Sie waren zu dritt mit dem Vater unterwegs und dürften das Schneebrett selbst ausgelöst haben.

Der Vorfall ereignete sich gegen Mittag. Die drei einheimischen Skitourengeher – der 63-jährige Vater, die 54-jährige Mutter und die 29-jährige Tochter – wählten für die Abfahrt einen Nordwest-Hang. Als sie einfuhren löste sich unterhalb des Gipfels ein ca. 40 bis 50 Meter breites Schneebrett. Die beiden Frauen wurden laut Alpinpolizei mehrere hundert Meter weit mitgerissen.

Mit Rettungshubschraubern geborgen

Wer den Notruf auslöste ist noch unklar. Zwei Rettungshubschrauber konnten die Frauen gegen 13.00 Uhr bergen. Über den Verletzungsgrad der Frauen ist derzeit nichts bekannt. Sie wurden in das Krankenhaus nach Zams geflogen. Der Vater blieb unverletzt, er wurde vom Polizeihubschrauber ins Tal gebracht.