BG Sillgasse
ORF
ORF
Coronavirus

Ibk: Gymnasium schließt wegen Infektionen

Nach vermehrten Infektionen an einem Gymnasium in Innsbruck wird dieses bis 26. März geschlossen. Die Entscheidung fiel nach Rücksprache zwischen Stadt und Bildungsdirektion. Zehn Personen wurden positiv getestet, bei zwei von ihnen handelt es sich um die britische, bei einer um die erstmals in Südafrika festgestellte Variante.

Laut einer Aussendung der Stadt wurden mit Stand Mittwoch im Gymnasium Sillgasse zehn Covid-19-Infektionen verzeichnet. Insgesamt wurden acht SchülerInnen und zwei Lehrpersonen positiv auf das Virus getestet, sieben Klassen sind laut Bildungsdirektion betroffen.

Das Gymasium wird ab Donnerstag geschlossen und bis Ostern auf Distance Learning umgestellt. Ob die Maturaklassen weiterhin in die Schule dürfen, müsse noch geklärt werden, hieß es.

CoV-Varianten nachgewiesen

„Es wurde bestätigt, dass es sich im Gymnasium Sillgasse zweimal um die britische und einmal um die südafrikanische Variante handelt. Besonders deshalb ist absolute Vorsicht geboten, um weitere Ausbreitungen zu verhindern. Wir haben uns aus diesem Grund entschieden, die ganze Schule zu schließen“, so Bürgermeister Georg Willi.

Abwasserscreening spiegelt mehr Infektionen

Man müsse streng und konsequent auf Neuinfektionen reagieren, da das Infektionsgeschehen in der Landeshauptstadt wieder zunehme, so der für Gesundheit zuständige Vizebürgermeister Johannes Anzengruber. Auch die Abwasserproben würden erhöhte Werte zeigen. Anzengruber appellierte an die Bürgerinnen, die kostenlosen Testmöglichkeiten in der Stadt zu nutzen.