Kontrollen am Grenzübergang in Kiefersfelden
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

AK warnt vor kostenpflichtiger Registrierung

Die Arbeiterkammer warnt vor einer kostenpflichtigen Registrierungsseite für Grenzübertritte nach Deutschland. Die offizielle Seite Deutschlands funktionierte seit Montag teilweise nicht. Ein Unternehmen hat eine ähnliche Seite ins Netz gestellt und verlangt für die Registrierung 25 Euro.

Das Unternehmen mit Sitz auf der Kanalinsel Guernsey hat sich laut der AK die Unkenntnis vieler Menschen, die sich erstmalig registrieren müssen, zunutze gemacht und bietet die Registrierung um 25 Euro an. Da die offizielle Homepage Deutschlands aufgrund technischer Defekte seit Monatsbeginn nur teilweise verfügbar ist, sei die Gefahr groß, auf dieser falschen Seite zu landen, so die AK. Dabei werde der Eindruck vermittelt, dass auch die offizielle Registrierung mit Kosten verbunden ist, was aber nicht der Fall ist.

Screenshot von www.einreiseanmeldung.de
www.einreiseanmeldung.de
Aufgrund technischer Probleme war die deutsche Registrierungsseite tagelang nicht mehr zugänglich

Wer derzeit über die Grenze muss und dies auch darf, wie etwa Personal im Güterverkehr oder Grenzgänger in systemrelevanten Berufen, sollte daher derzeit ein ausgedrucktes Formular für die Registrierung mit sich führen, solange die offizielle Homepage www.einreiseanmeldung.de nicht funktioniert. Das offizielle Formular kann auf der  Seite der Arbeiterkammer Tirol heruntergeladen werden