Das Gemeindeamt der Marktgemeinde Mayrhofen im Zillertal
ORF
ORF
Coronavirus

Mayrhofen: Ein Prozent ist positiv

Seit Freitag sind in Mayrhofen 2.186 PCR-Tests durchgeführt worden, 1.870 waren ausgewertet, davon waren 20 positiv (Stand Sonntag 16.30 Uhr). Die Untersuchung auf die erstmals in Südafrika festgestellte Variante ergab in sechs Fällen davon einen Verdacht.

Damit gelten in der Gemeinde Mayrhofen insgesamt aktuell 34 südafrikanische Mutationsverdachtsfälle als aktiv positiv, teilte das Land am Sonntagabend in einer Aussendung mit.

Alle Personen mit einem positiven Testergebnis würden umgehend abgesondert, auch Kontaktpersonen der Kategorie 2 würden mehrfach getestet. Tirolweit wurden am Sonntag 13 neue Verdachtsfälle (sowie fünf Nachmeldungen) registriert, bei welchen auch die sechs Fälle in Mayrhofen inkludiert sind – mehr dazu in Weniger CoV-Fälle, mehr Südafrika-Fälle.

Test-Apell an ganzen Bezirk

Nach derzeitigem Kenntnisstand waren knapp über ein Prozent der abgenommenen Proben positiv, so Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona. Nicht nur die EinwohnerInnen der Gemeinde Mayrhofen wurden vom Land aufgerufen, sich einer PCR-Testung zu unterziehen: Auch die Bevölkerung im gesamten Bezirk Schwaz wurde gebeten, sich mittels PCR-Test auf das Coronavirus testen zu lassen. Termine können in drei Teststationen in Schwaz, Fügen und Zell am Ziller unter tirol.testet gebucht werden.