Polizisten patroullieren auf Straße
ORF
ORF
Chronik

Urlaub: Schlupflöcher nicht auszuschließen

Seit der Verschärfung der Einreiseverordnung am 10. Februar erlauben die strengen Regeln aus beruflichen Gründen nach Tirol einzureisen. Solche Termine sollten aber nicht zu einem Skiurlaub erweitert werden. Die Polizei kontrolliert, kann aber Schlupflöcher nicht ausschließen.

Der ORF Tirol bekam Fotos vom 12. Februar von Autos mit ausländischem Kennzeichen vor Beherbergungsbetrieben in Ötz zugespielt. An den Autos waren deutsche und niederländische Kennzeichen angebracht. Der Polizeikommandant von Imst, Hubert Juen, sagt dazu, es handle sich offensichtlich um einen bei der Gemeinde angemeldeten Freizeitwohnsitz von niederländischen Staatsbürgern, „die Fahrzeuge stehen eigentlich das ganze Jahr da, man hat es auch überprüft“.

Autos in Tiefgarage
privat
Niederländische Autos in Tiefgarage

Keine Beanstandung durch die Polizei

Die Polizei erhielt am Sonntag eine anonyme Anzeige, überprüfte die zwei Betriebe in Ötz und beanstandete nichts. Auch der Besitzer des deutschen Autos wurde kontrolliert. Laut Juen handelt es sich hier um das Fahrzeug eines Rechtsanwaltes, der sich dort aus geschäftlichen Gründen aufgehalten hat.

Auto von hinten auf Vorplatz vor Haus
privat
Ein deutsches Auto vor einem Beherbergungsbetrieb in Ötz

Klar ist, dass nach der neuen Einreiseverordnung, die seit dem vergangenen Mittwoch gilt, der Aufenthalt streng an den beruflichen Aufenthalt gebunden ist. Eine Wochenendverlängerung zum Skifahren  wäre keinesfalls erlaubt.

Deutscher konnte Polizei Geschäftszweck glaubhaft machen

Der Beherbergungs-Betreiber gab dem ORF dazu kein Interview. Hintergrund soll sich ein Immobiliengeschäft in Millionenhöhe gewesen sein. Er selbst, Vermieter und Geschäftspartner, sei am Samstag nach Deutschland gefahren. Der Geschäftspartner blieb noch bis Sonntag für Geschäfte in Tirol, wie er der Polizei glaubhaft machen konnte.
 
Dass Personen ihre Aufenthaltserlaubnis „ausschöpfen“, schließt der Polizist nicht aus. Einen Aufenthalt von ein paar Wochen würde er dezidiert ausschließen. Das könne er bei einem eintägigen Aufenthalt nicht machen, „aber sollte natürlich auch nicht sein“, so Juen.

Polizeiarbeit hat sich verändert

Die Polizei kontrolliert Liftparkplätze, Betriebe, Einreisen, Ausreisen und Dienstleister. Die Beamten haben mit den Covid-Verordnungen viele Aufgabenbereiche dazu bekommen. Auch in diesem Bereich könne man Schlupflöcher nicht ausschließen, so Juen. Die polizeiliche Arbeit habe sich während der Covid-19-Pandemie verändert, „wir haben in diesem Bereich viel zu tun, sind aber auch bemüht, dass wir das bestmöglich abwickeln“.

Gondelbahn
ORF
Die Polizei kann nicht ausschließen, dass sich der eine oder andere auch einen Skitag genehmigt

Seit 14. Jänner wurden 7.795 Beherbergungsbetriebe in Tirol überprüft, dabei gab es 131 Beanstandungen.