Brand der Griesner Alm
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Großbrand zerstört großes Ausflugsgasthaus

Ein Großbrand im Kaiserbachtal (Bezirk Kitzbühel) hat Donnerstagfrüh das Ausflugsgasthaus Griesner Alm zerstört. Mit einem Kran soll am Vormittag das Blechdach des dreistöckigen Hauses abgetragen werden, um die Flammen löschen zu können.

Die Feuerwehr Kirchdorf wurde um 5.37 Uhr alarmiert, dass das Ausflugsgasthaus Griesner Alm in Gasteig im Kaiserbachtal in Flammen steht. Allerdings brach der Brand vermutlich deutlich früher aus, denn bereits um 3.00 Uhr sei auf der Webcam des Skigebiets St. Johann ein Lichtstrahl zu sehen gewesen, schilderte Feuerwehrkommandant Josef Wörgötter dem ORF Tirol.

Die Feuerwehr rückte nach der Alarmierung mit einem Großaufgebot an. Die Kirchdorfer Feuerwehr wurde durch Kameraden aus St. Johann, Schwendt, Erpfendorf, Kössen und Oberndorf unterstützt. Beim Eintreffen der Feuerwehr mit insgesamt 137 Mann stand bereits das unbewohnte Haus mit danebenstehen Almgebäude in Vollbrand und war schon beinahe ausgebrannt.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Brand der Griesner Alm
ZOOM.Tirol
Feuerwehrmann steht vor Rauch
ZOOM.Tirol
Brand der Griesner Alm
ZOOM.Tirol
Brand der Griesner Alm
ZOOM.Tirol
Brand der Griesner Alm
ZOOM.Tirol
Brand der Griesner Alm
ZOOM.Tirol
Brand der Griesner Alm
ZOOM.Tirol
Brand Kirchdorf Griesner Alm
ZOOM.Tirol

Dach soll mit Kran abgetragen werden

Da die Einsturzgefahr zu groß war, konnten die Feuerwehrleute den Brand nicht im Inneren des Hauses bekämpfen. Daher war ein Kran nötig, um das Blechdach des dreistöckigen Gasthauses abzutragen, um die Flammen endgültig löschen zu können, schilderte Wörgötter. Verletzt wurde niemand.