Ausreisetestkontrollen am Pass Thurn
APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
Chronik

Ausreisekontrollen bislang ohne Probleme

Die Tiroler Polizei zieht nach dem ersten Kontrolltag am Freitag eine positive Bilanz. Über 10.500 Fahrzeuge wurden am Freitag kontrolliert. 459 Personen wurde die Ausreise verweigert. Die Akzeptanz bei der Bevölkerung sei laut Polizei hoch.

Vorerst für zehn Tage darf seit Freitag Tirol nur mit einem gültigen, negativen SARS-CoV-2 Test verlassen werden. Dazu finden seit Freitag Kontrollen an Tirols Grenzen ins Ausland und zu anderen Bundesländern statt. 430 Einsatzkräfte der Polizei und des Bundesheeres sind dafür rund um die Uhr im Einsatz.

459 Menschen wurde die Ausreise untersagt

Am ersten Tag wurden an den 44 Kontrollbereichen 10.508 Fahrzeuge kontrolliert. Auf Straßen, am Flughafen, auf Flugfeldern und im Bahnverkehr wurden bei 16.145 Menschen überprüft, ob sie ein gültiges Testergebnis mitführten. 459 Personen wurde anschließend die Ausreise aus Tirol wegen fehlender Voraussetzungen untersagt, so die Polizei in einer Aussendung.

Grenzkontrolle Pass-Thurn
APA/EXPA/JFK
500 Menschen wurden am Freitag in den mobilen Teststationen getestet

„Die Kontrollen verliefen problemlos mit hoher Akzeptanz der überprüften Personen, es kam nur vereinzelt zu Unmutsäußerungen“, hieß es von der Exekutive. Bis auf kurze Wartezeiten am Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden hätte es auch keine Staus gegeben.

500 Tests in mobile Teststationen

Laut Polizei hätten sich auch die vier mobilen Teststationen des Bundesheeres an den Bundesländergrenzen zu Salzburg und Vorarlberg bewährt. 500 Menschen wurde getestet, wobei alle Ergebnisse negativ waren. Nach einer kurzen Wartezeit konnten auch die getesteten Personen ihr Reise fortsetzen.

Sollte jemand ohne Test erwischt werden, drohen Strafen in Höhe von bis zu 1.450 Euro. Ausgenommen von der Testpflicht ist Osttirol, auch Kinder bis zehn Jahre müssen keinen Test vorweisen. Die Regelung gilt für zehn Tage bis zum 21. Februar. Nötig ist ein Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, dies gilt auch für Pendler.