Die Defregger-Ausstellung im Ferdinandeum in Innsbruck
Wolfgang Lackner
Wolfgang Lackner
Kultur

Kunst in der Krise: Museen öffnen wieder

Aufatmen und Freude herrscht zumindest bei einem Teil der Tiroler Kultur: Die Museen und Galerien dürfen wieder aufsperren. Die meisten haben am Dienstag zum ersten Mal heuer geöffnet. Viele Ausstellungen wurden verlängert, da bisher nur wenige die Möglichkeit hatten, sie zu sehen.

Mit attraktiven Angeboten versuchen die Tiroler Museen, ihr Publikum wieder zurückzuholen. Im Haus der Völker in Schwaz kann etwa der Eintrittspreis selbst bestimmt werden. Leiterin Lisa Noggler Gürtler hat kreativ auf die Krise reagiert und die Vernissagen bisher im Freien abgehalten: „Unser Museum ist ein sehr sicherer Ort – vielleicht zur Zeit einer der sichersten. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen. Bitte vergessen Sie Ihre FFP2-Maske nicht, denn die ist nötig.“ Es gebe genug Platz, sich zu bewegen.

Neue Stücke und alte Schätze sollen das Publikum wieder in die Museen locken. Jetzt bietet sich auch die Gelegenheit, Ausstellungen zu besuchen, die durch den Lockdown vorzeitig schließen mussten. In der Galerie Theodor von Hörmann in Imst etwa können Zeichnungen von Elmar Peintner betrachtet werden, der die Stimmungen in der Krise sensibel einfängt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Defreggers „Porträt Rocky Bear“ (1890, Privatbesitz) wird ein Tiroler Kopfschmuck gegenübergestellt
Wolfgang Lackner
Das Innsbrucker Ferdinandeum lockt in der Defregger-Ausstellung mit seinem „Porträt Rocky Bear“, das einem Tiroler Kopfschmuck gegenübergestellt wird…
Rembrandt Harmensz. van Rijn, Selbstbildnis mit flacher Mütze und besticktem Kleid, um 1642, Radierung
Tiroler Landesmuseen
… sowie einem Rembradt-Selbstbildnis mit flacher Mütze und besticktem Kleid…
Blick in die Sammlungspräsentation „Piazzetta“ im Museum Ferdinandeum in Innsbruck
Wolfgang Lackner
… in der Sammlung „Piazzetta“.
Zeichnung von Elmar Peintner in der Galerie Theodor von Hörmann in Imst
ORF
In der Galerie Theodor von Hörmann in Imst gibt es Zeichnungen von Elmar Peintner zu sehen.

Von Van Gogh bis Rembrandt

Auch die große Defregger-Schau im Innsbrucker Ferdinandeum war bisher nur wenige Tage geöffnet. Hochkarätige Leihgaben aus den USA und ein Gemälde von Vincent Van Gogh sind nun endlich zu sehen, freute sich Direktor Peter Assmann: „Jetzt besteht die Möglichkeit, diesen für Tirol so wichtigen Künstler umfassend zu erleben, unterschiedliche Interpretationen seiner Kunst nachzuvollziehen und diese faszinierenden Künstler in seinem Leben zu sehen, zum Beispiel in einem sehr frühen Filmdokument.“

Das Ferdinandeum zeigt außerdem 60 Zeichnungen aus der grafischen Sammlung von Giovanni Battista Piazetta, einem der wichtigsten Künstler des Venezianer Rokoko. Seine Kreidezeichnungen erinnern an jene des italienischen Malers Caravaggio. Er setzt Licht und Schatten gezielt ein, um seinen Modelle, einfache Bürgerinnen und Bürger, Anmut und Würde zu verleihen. Die Tiroler Landesmuseen verfügen über einen weltweit einzigartigen Bestand seiner Kreidezeichnungen, die der Öffentlichkeit bislang verborgen blieb. Ergänzt wird die Präsentation mit Druckgrafiken von Rembrandt van Rijn.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Blick in die Ausstellung „Carmen Müller: Von Gärten, Pflanzen und Menschen“
Günter R. Wett
Ein Blick in die Ausstellung „Carmen Müller: Von Gärten, Pflanzen und Menschen“ ist derzeit wieder im aut. in Innsbruck möglich…
Keramik-Skulptur von Fini Platzer
ORF
… genauso wie die Keramiken von Fini Platzer in der Galerie Maier aus der Nähe zu betrachten…
Fotos der Ausstellung „Parsifal – Eine fotografische Recherche für Christoph Schlingensief“ von Carmen Brucic in der Innsbrucker Galerie Thoman
Galerie Thoman
… oder in Fotos von Carmen Brucic in der Ausstellung „Parsifal – Eine fotografische Recherche für Christoph Schlingensief“ in der Galerie Thoman einzutauchen.

Verlängerte Ausstellungen

In ganz Tirol sind die verschiedensten Ausstellungen verlängert worden. So etwa auch die Foto-Schau der Tiroler Medienkünstlerin Carmen Brucic in der Innsbrucker Galerie Thoman über den deutschen Filmemacher, Regisseur und Aktivisten Christoph Schlingensief oder eine Ausstellung über die Thaurer Keramikerin Fini Platzer in der Galerie Maier im Palais Trapp in Innsbruck.

Passend zum kommenden Frühling kann auch die Ausstellung „Von Gärten, Pflanzen und Menschen“ der Südtiroler Künstlerin Carmen Müller im aut. architektur und tirol im alten Adambräu-Gebäude wieder besucht werden. Vier Wochen lang ist dort auch noch die Schau „Neues Bauen in Tirol 2020“ zu sehen.