Dorothee von Laer
ORF
ORF
Coronavirus

Noch keine Entscheidung über Lockdown-Ende

Die Bundesregierung hat am Montag mit Experten – unter anderem mit Dorothee von Laer – über den Stand der Coronavirus-Pandemie beraten. Die Virologin der MedUni Innsbruck erklärte im Anschluss in der ZIB2, dass nicht konkret erörtert worden sei, wie es ab dem 8. Februar weitergeht.

Eine Verschärfung des Lockdowns mit weiteren Ausgangsbeschränkungen befürwortet Dorothee von Laer nicht. Im Gespräch mit Armin Wolf erklärte die Virologin jedoch erneut, dass sie unter anderem für eine Reduktion des Skibetriebs eintrete. Geschlossene Gondel würden ein gewisses Gefährdungspotenzial bergen, zudem würden Masken, die über eine längere Zeit getragen werden, durchnässen und seien so kein guter Schutz.

Virologin von Laer über die aktuellen CoV-Beratungen

Die Bundesregierung berät am Abend mit Landeshauptleuten, der Opposition und Experten über den aktuellen Stand der Coronavirus-Pandemie. Eine der Expertinnen, die Virologin Dorothee von Laer (Universität Innsbruck) ist Gast in der ZIB2.

Von Laer wollte sich in ZIB2 nach der Videokonferenz im Kanzleramt nicht festlegen, ob aus ihrer Sicht eine Fortsetzung des Lockdowns über den 8. Februar hinaus nötig sei.