PCR Test in einem Labor
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

PCR-Tests im Bezirk Schwaz gestartet

Nach bisher sieben CoV-Fällen, die nachweislich mit der südafrikanischen Variante des Coronavirus infiziert sind oder waren, haben am Sonntag die flächendeckenden PCR-Tests im Bezirk Schwaz begonnen. Getestet wird in Schwaz, Mayrhofen und Fügen. Die Bergbahnen Hochfügen haben ihren Betrieb indes geschlossen.

Die AGES hatte bereits am Freitag fünf Fälle als südafrikanische Coronavirus-Mutation bestätigt, am Samstag waren zwei weitere dazugekommen. Es sind aber noch weitere, ca. 20 Proben ausständig. Insgesamt wurden 1.000 Proben der AGES zur Sequenzierung übermittelt, so das Land am Samstag – mehr dazu in Sieben Fälle der südafrikanischen Mutation.

Erste Fälle in Hochfügen

Die ersten Personen, die nachweislich mit der südafrikanischen Virusmutation infiziert waren oder sind – vier Personen sind bereits wieder genesen –, dürften sich zwischen 8. und 11. Jänner angesteckt haben. Wo die Infizierung stattfand, sei unklar, so das Land in einer Aussendung. Es handle sich um Seilbahnmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Bergbahnen Hochfügen. Anschließend habe sich das Virus im Zillertal verbreitet. Auch jeweils eine Person aus dem Bezirk Innsbruck und Innsbruck-Land sei mit der südafrikanischen Mutante infiziert, diese Personen stünden aber in Zusammenhang mit den Zillertaler Fällen.

Anmeldung für PCR-Tests

Die Anmeldung erfolgt über die Corona-Hotline 1450. Auch eine Onlinanmeldung ist eingerichtet. Über tiroltestet können sich alle im Bezirk Schwaz lebenden und arbeitenden Personen für einen kostenlosen PCR-Test anmelden.

Drei Screeningstraßen

Das Land hat nun flächendeckende PCR-Tests im Bezirk Schwaz angeordnet. Die Bevölkerung wird gebeten, an den Tests teilzunehmen. Mit Stand Sonntagmittag haben sich laut Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabs des Landes, 600 Personen für die Tests angemeldet. Es wurden drei Screeningstraßen im Bezirk eingerichtet:

Screeningstraße Schwaz
Die Screeningstraße befindet sich in Stans, Stanser Au, am Parkplatz der ehemaligen Disco Mausefalle bzw. bei der Autobahnausfahrt Schwaz. Öffnungszeiten am 24.01.21 täglich 7.00 – 16.00 Uhr
Öffnungszeiten ab 25.01.21 Montag – Freitag 7.00-16.00 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertag 8.00-16.00 Uhr

Screeningzentrum Mayrhofen
Das Screeningzentrum befindet sich in Mayrhofen, in der Sportclinic, Stillupklamm 830. Öffnungszeiten 24.01.21 – 27.01.21 – 8.00-16.00 Uhr

Screeningzentrum Fügen
Das Screeningzentrum befindet sich in Fügen, in der Festhalle, Franziskusweg 1. Öffnungszeiten Montag 25.01.21 10.00 – 17.00 Uhr
Öffnungszeiten Dienstag 26.01.21 – Mittwoch 27.01.21 08.00 – 16.00 Uhr

Bergbahn Hochfügen die nächsten Tage geschlossen

Unterdessen haben die Bergbahnen Hochfügen ihren Betrieb am Samstag geschlossen. Es seien alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das Coronavirus getestet worden. Keiner von ihnen sei positiv, hieß es in einer Aussendung der Bergbahnen am Samstagabend. Man werde den Betrieb vorerst nicht weiter aufnehmen, hieß es weiter, die Mitarbeiter würden am Dienstag noch einmal getestet. Erst dann werde man nach Absprache mit der Bezirkshauptmannschaft Schwaz über einen Fortbetrieb entscheiden, so Helmut Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen.