PCR Test Labor Universitätsklinikum Krems Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Bei Tests keine Virusmutation entdeckt

Nach den Aufrufen des Landes haben sich bis Sonntagnachmittag im Bezirk Kitzbühel 4.200 Menschen PCR-Tests unterzogen. Bei 41 positiven Testergebnissen wurden bei der anschließenden Überprüfung keine Auffälligkeiten auf eine Virusmutation gefunden, teilte das Land Montagfrüh mit.

Mit Stand Sonntagnachmittag 16.30 Uhr haben sich über 4.800 Menschen aus dem Bezirk Kitzbühel für einen kostenlosen PCR-Test mittels Mund-Rachen-Abstrich angemeldet. Die Tests finden statt, nachdem es in Jochberg mehrere Verdachtsfälle auf die ansteckendere britische CoV-Mutation gibt.

Rund 4.200 Testungen seien bereits durchgeführt worden, erklärte das Land. Für 3.195 Personen liege ein Testergebnis vor. Die 41 positiven Testergebnisse wurden anschließend im Detail auf die besonders ansteckende Virus-Mutation geprüft, dabei wurden jedoch keine Hinweise auf eine Virus-Mutation gefunden, teilte das Land Montagfrüh mit.

Testmöglichkeit noch bis inklusive Montag

Die Kitzbüheler Bevölkerung ist aufgerufen, noch bis inklusive Montag, 18. Jänner, die Möglichkeit eines PCR-Tests zu nutzen und damit ihren aktuellen Corona-Status zu überprüfen. Auch bei einem negativen Testergebnis seien die Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandhalten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes weiterhin jedenfalls einzuhalten, betonte das Land.

Die PCR-Testungen sind an drei großen Test-Standorten St. Johann (Kaisersaal), Kirchberg (Arena 365) und Reith bei Kitzbühel (Kultursaal) möglich. Die Anmeldung dazu erfolgt über das Internet. Bei einer telefonischen Anmeldung über die Gesundheitshotline 1450 ist anzugeben, dass die Anmeldung im Zuge des Aufrufs an die Kitzbüheler Bevölkerung erfolgt.