Polizeiauto, Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Vermisste Kinder in Tirol aufgetaucht

Nach einem medizinischen Notfall sind die Tiroler Behörden auf eine Frau aufmerksam geworden, gegen die ein europäischer Haftbefehl wegen des Verdachts der Kindersentziehung bestand. Sie lebte offenbar schon länger mit den zwei Kindern in Tirol.

Am Montag wurden Einsatzkräfte zu einem medizinischen Notfall in eine Wohnung im Bezirk Kitzbühel gerufen. Dabei stellte sich heraus, dass die 47-jährige Frau aus den Niederlanden bereits seit Jahren per europäischem Haftbefehl gesucht wurde.

Die Frau hatte keine Obsorge mehr über die heute 13 und 17 Jahre alten Kinder, trotzdem verließ sie 2014 mit ihnen die Niederlande. Kontaktinformationen oder eine Adresse hinterließ sie nicht, der Vater der Kinder schaltete die Behörden ein.

Polizeilich nicht aufgefallen

Warum die Mutter den Kontakt zum Vater der Kinder abbrach und nach Österreich zog, ist nicht bekannt. Die Frau hatte sich und ihre beiden Kinder offenbar nie in Tirol angemeldet. Laut der Leiterin des Landeskriminalamtes, Katja Tersch, war die Frau bis dato polizeilich unauffällig. Erst der medizinische Notfall brachte die Beamten auf die Spur der Frau.

Landeskriminalamt
ORF
Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen geleitet.

Kinder derzeit in Obhut der Kinder- und Jugendfürsorge

Am Dienstag starb die Mutter in der Klinik Innsbruck. Die österreichischen Behörden stellten mittlerweile Kontakt zu den niederländischen Behörden her. Dort muss jetzt abgeklärt werden, wie die Ermittlungen weiter verlaufen und was mit den zwei Kindern passiert. Derzeit werden die Kinder von der Kinder- und Jugendfürsorge im Bezirk Kitzbühel betreut.