Ein mit Graffiti beschädigtes Kruzifix in Inzing
Polizei Zirl
Polizei Zirl
Chronik

Graffiti-Sachbeschädigung in Inzing

In Inzing (Bezirk Innsbruck-Land) haben Sprayer mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti verursacht. Die Schäden fielen erstmals am Montag auf, dürften aber früher entstanden sein. Die Gemeinde hat eine Belohnung für Hinweise ausgegeben.

Die Schäden durch blaue und rosa Sprayfarbe erstrecken sich im Bereich der Gaisau, entlang des Jörg-Kölderer-Wegs sowie dem Bahnhof Inzing und umfassen Wände, Verkehrsschilder, Hinweiszeichen, eine Panoramakarte und die Wartehalle des Bahnhofs.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Eine mit Graffiti besprayte Mauer in Inzing
Polizei Zirl
Die Schmierereien erstrecken sich über mehrere Mauern und Objekte
Eine mit Graffiti beschädigte Panoramakarte in Inzing
Polizei Zirl
Laut Recherchen der Polizei Zirl könnte es sich bei dem gesprayten Wort „Haja“ um eine „assyrische Korngottheit“ handeln

Belohnung für Hinweise

Vermutlich sei die Sachbeschädigung bereits vor dem 22. Dezember begangen worden, so die Polizei. Ein Kruzifix sei durch die Sprühfarbe derart stark beschädigt worden, dass es komplett restauriert werden müsse. Insgesamt dürfte sich die Schadenssumme auf einen vierstelligen Eurobetrag belaufen, vermuten die Ermittler. Die Gemeinde Inzing hat eine Belohnung für zweckdienliche Hinweise ausgesetzt.