Hinweisschilder Österreich Schweiz im Skigebiet Ischgl
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Tourismus

Ischgl will erst im Jänner aufsperren

Fast überall in Tirol kann man ab dem 24. Dezember Skifahren gehen. Ischgl entschied sich dazu, doch noch nicht aufzusperren. Als Grund dafür wurde vor allem der grenzüberschreitende Skibetrieb zwischen Ischgl und dem schweizerischen Samnaun genannt.

Die unterschiedlichen Coronavirus-Vorschriften in Österreich und der Schweiz würden derzeit gegen eine Öffnung des grenzüberschreitenden Skigebiets sprechen, teilten die Vorstände der Silvrettaseilbahn AG in einer Aussendung mit. Man wolle hier kein unnötiges Risiko eingehen, hieß es.

Quarantäne bei Grenzübertritt

Laut Länderregelungen etwa könnte ein Skifahrer aus Samnaun in der Schweiz problemlos via Lift und Piste nach Ischgl und wieder zurück. Für Skifahrer, die auf die Samnaun-Seite kommen und dann wieder zurück nach Ischgl wollen, würde dann aber Quarantäne gelten.

Auch für die Art des Mund- und Nasenschutzes würden unterschiedliche Vorschriften gelten. Auch gastronomisch sei in der Schweiz mehr möglich als hierzulande. Jetzt hofft man in Ischgl, in der zweiten Jännerwoche starten zu können. Für Einheimische und Tagesgäste gebe es im Paznaun vorerst die offenen Skigebiete in See und Kappl.