Firmengebäude von außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Rekordjahr für Wärmepumpenhersteller

In Matrei in Osttirol verzeichnet die Firma IDM ein starkes Wachstum. Der Hersteller von Wärmepumpen konnte den Umsatz um 44 Prozent steigern. Für nächstes Jahr werden eine weitere Umsatzsteigerung und ein Investitionsschub erwartet.

Der Osttiroler Wärmepumpenerzeuger IDM blickt auf ein Rekordjahr zurück. Nächstes Jahr soll die Umsatzgrenze von 100 Millionen Euro überschritten und die Mitarbeiterzahl auf 600 erhöht werden, sagte der kaufmännische Geschäftsführer Hans-Jörg Hoheisel: „Wir haben in Deutschland ein Marktwachstum über 30 Prozent, in Österreich über zehn Prozent. Wir sind mit der Wärmepumpe voll im Trend.“

Wachstum mit neuer Halle

Um die Lagerkapazitäten zu erhöhen wird eine neue Halle gebaut. Dort findet auch ein neues Forschungsprüfzentrum Platz, wo die Wärmepumpen auf Herz und Nieren getestet werden sollen, sagte der technische Geschäftsführer Christoph Bacher: „Im Wachstum müssen wir natürlich auch stark in die Produktion investieren.“

IDM Halle
ORF
Die Lagerkapazitäten werden durch den Bau einer neuen Halle erhöht

Standort soll auf 30.000 Wärmepumpen ausgebaut werden

Die weiteren Ziele seien klar definiert, so Bacher: „Aktuell haben wir 10.000 Wärmepumpen am Standort produziert, für das nächste Jahr sind 14.000 Wärmepumpen geplant. Wir wollen den Standort auf ca. 30.000 Wärmepumpen ausbauen. Dann ist die Zahl von 1.000 Mitarbeitern hier am Standort nicht unrealistisch.“

Die Firma IDM arbeitet auch eng mit Universitäten und Fachschulen zusammen, um die Innovationen weiter voranzutreiben.