Festspielhaus Erl (Tirol)
APA/EXPA/Groder
APA/EXPA/Groder
Kultur

Winterfestspiele Erl auf Ostern verschoben

Wegen der Coronavirus-Pandemie werden die Winterfestspiele Erl auf Ostern verschoben. Es gebe derzeit keine Planungssicherheit, deshalb müsse das geplante Programm später auf die Bühne gebracht werden, teilte die Festspielleitung am Montag mit.

Als Ersatz für das Winterprogramm rund um den Jahreswechsel sind in Erl jetzt Osterfestspiele vom 25. März bis zum 5. April 2021 geplant. „Die Verschiebung schmerzt, und gerade in der Winterzeit wäre dieser kulturelle Lichtblick besonders wichtig gewesen“, erklärte Festspiel-Intendant Bernd Loebe.

Bernd Loebe in Erl
ORF
Festspiel-Intendant Bernd Loebe

Trotzdem freue er sich, „dass wir 2021 ein musikalisches Frühlingserwachen präsentieren können und so die wichtigsten Programmpunkte – allen voran die Opern ‚Don Pasquale‘ und ’L"Amico Fritz’ – doch noch auf die Bühne bringen können“, so der Intendant. Der Frühjahrstermin gebe zudem die Möglichkeit das bestehende Programm um Kammermusikkonzerte zu erweitern. Es sei den Tiroler Festspielen Erl außerdem wichtig, dass die Künstlerinnen und Künstler, Mitwirkenden und Mitarbeiter durch die Verschiebung die Möglichkeit haben, die Ergebnisse der Proben und Vorbereitungen doch noch dem Publikum präsentieren zu können.

Genaue Ersatztermine werden fixiert

Die Planungen für die genauen Ersatztermine würden bereits laufen, hieß es in der Presseaussendung. Sie sollen bereits in den kommenden Tagen im Internet abrufbar sein. Karten, die bereits für die Winterfestspiele gekauft oder reserviet wurden, werden automatisch storniert. Das Geld wird den Betroffenen auf ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Damit können laut Festspiel-Geschäftsführung entweder neue Karten für die Ersatztermine zu Ostern gekauft werden. Es sei aber auch eine Rückerstattung möglich.