Massentest
ORF
ORF
Chronik

Polizei-Massentest startet am Montag

Nachdem am Wochenende in Tirol der freiwilligen Massentest für alle über die Bühne geht, beginnt am Montag danach der Massentest bei der Polizei. 40 mobile Testteams werden in ganz Tirol unterwegs sein und in den Polizeiinspektionen testen.

2.675 Testkits wurden bereits an die Tiroler Polizei geliefert und sollen von 7. bis 10. Dezember zum Einsatz kommen. Für eine zweite Testreihe eine Woche später werden nocheinmal 3.675 Tests für Tirol vom Bundesministerium für Inneres (BMI) angekündigt. Die Testungen seien anonym und freiwillig, heißt es beim BMI. Ist ein Antigen-Schnelltest positiv, werde an Ort und Stelle ein PCR-Test durchgeführt.

Screeningstraße für Innsbruck in Planung

In Tirol werden 40 mobile Zweierteams mit jeweils einem Polizeisanitäter unterwegs sein und in den Polizeiinspektionen im ganzen Land Antigen-Schnelltests durchführen. Neben den Exekutivbeamten und den Verwaltungsbediensteten werden auch das Einsatzkommando Cobra, das Polizei-Bildungszentrum in Absam, die Flugeinsatzstelle und die Regionaldirektion des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl getestet. Für die Landespolizeidirektion in Innsbruck ist eine eigene Screeningstraße in Planung, unterstützt vom Roten Kreuz.