Spieljoch im Rofangebirge
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Tödlicher Absturz über 100 Meter im Rofangebirge

Im Rofangebirge im Bezirk Schwaz ist am Freitagvormittag ein vermisster, deutscher Wanderer tot gefunden worden. Der 32-jährige Mann dürfte rund 100 Meter abgestürzt sein. Der Deutsche wurde mit dem Polizeihubschrauber geborgen.

Der 32-Jährige brach am Dienstag alleine von Maurach am Achensee zu einer mehrtägigen Wandertour im Rofangebirge auf. Am Donnerstag wollte er in Brixlegg ankommen und sich in einem Gasthaus von Freunden etwas zu essen holen. Als der Deutsche dort aber nicht auftauchte und am Handy nicht erreichbar war, erstatteten die Freunde noch am Abend eine Abgängigkeitsanzeige bei der Polizei und starteten einen Suchaufruf in den sozialen Medien.

Während der Suchaktion mit dem Hubschrauber erhielt die Polizei die Information, dass über soziale Medien eine Meldung eingegangen sei, wonach eine Person im Bereich des Spieljoch einen Stecken, weit abseits des Weges, wahrgenommen habe. Bei einer anschließend Suche im betreffenden Bereich konnte dann gegen 11.00 Uhr der abgängige Wanderer tot aufgefunden werden.

Person wird von Polizeihubschauber weggetragen
ZOOM.Tirol
Die Leiche des Mannes wurde mit dem Polizeihubschrauber geborgen

100 Meter über steiles Gelände in die Tiefe gestürzt

Mittlerweile konnte rekonstruiert werden, dass der Deutsche am ersten Tag auf den Gipfel des Rotspitz, weiter über den Dalfazer Roßkopf und das Dalfazer Joch in Richtung Streichkopf wanderte. Dort übernachtete der Mann, ehe er seine Tour am frühen Donnerstagvormittag fortsetzte.

Nach dem Gipfel des Hochiss führte ihn sein Weg über einen schmalen und teilweise seilversicherten Steig weiter in Richtung des 2.236 Meter hohen Spieljochs. Auf diesem Teilstück stürzte der Wanderer schließlich ca. 100 Höhenmeter über steiles, felsdurchsetztes Gelände über die südöstliche Seite ab und zog sich tödliche Verletzungen zu.