Augenuntersuchung
ORF
ORF
Bildung

Ab 2021 Augenoptiker-Studium in Innsbruck

An der FH für Gesundheit in Innsbruck ist am Dienstag der neue Bachelorlehrgang für Augenoptikerinnen und -optiker vorgestellt worden. Finanziert wird das dreijährige Bachelorstudium in den ersten fünf Jahren aus den Budgets aller Landesinnungen.

Seit über zehn Jahren gibt es von Seiten der österreichischen Augenoptiker Bemühungen, eine Ausbildung auf akademischem Niveau anzubieten. Während in vielen europäischen Ländern bereits ein Hochschulstudium Augenoptiker angeboten wurde, zog sich das Akkreditierungsverfahren in Österreich über mehrere Jahre. Umso größer sei nun die Freude gewesen, als der Studiengang durch die zuständige Behörde akkreditiert wurde und das Bachelorstudium Augenoptiker somit im Herbst 2021 starten kann. Das dreijährige Studium richtet sich sowohl an Augenoptiker mit Lehrabschluss als auch an Maturanten ohne Vorkenntnisse.

Achtmonatiges Praktikum vorgesehen

Nach dem Studium ist ein achtmonatiges Praktikum in einem der 23 Partnerbetriebe vorgesehen. Erst wenn die Absolventinnen und Absolventen 150 Lösungen an Kundinnen und Kunden erarbeitet haben, sind sie fertig ausgebildet.

Das Studium wird europaweit anerkannt, pro Jahr soll es 24 Ausbildungsplätze geben, pro Semester sind 363 Euro zu zahlen. Eine Bewerbung für den ersten Studiengang ist von Dezember bis 2. April 2021 möglich.