Game Controller Computerspiel
Public Domain
Public Domain
Wirtschaft

Weiterer Millionendeal bei Koch Media

Die Koch-Media-Gruppe, ein Computer- und Konsolenspielehersteller mit Sitz in Höfen (Bezirk Reutte), hat ein weiteres Unternehmen übernommen und dafür über 100 Millionen Euro bezahlt. Damit werde der Standort im Außerfern zusätzlich abgesichert, heißt es.

Koch Media hat den polnischen Entwickler von PC- und Konsolenspielen Flying Wild Hog vom bisherigen Eigentümer Supernova Capital LLP für rund 120 Mio. Euro (142,3 Mio. USD) übernommen. Für die 100-Prozent-Tochter der börsennotierten schwedischen Embracer Group AB war das bereits die zweite Übernahme im heurigen Jahr, teilte Koch Media am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Übernahme „wichtiger strategischer Schritt“

„Die Übernahme von Flying Wild Hog ist ein ganz großer strategischer Schritt mit entsprechender Perspektive für die gesamte Koch-Media-Gruppe“, sagte Geschäftsführer Reinhard Gratl. Polen sei für die Gaming-Branche ein enorm interessanter Wachstums- und Entwicklungsmarkt. Es gebe dort ein starkes Netzwerk an jungen und talentierten Entwicklern sowie eine Vielzahl an börsennotierten Unternehmen.

Flying Wild Hog wurde 2009 in Warschau gegründet und beschäftigt laut Angaben von Koch Media 260 Mitarbeiter. Das Unternehmen soll innerhalb des Koch-Media-Studionetzwerks weiterhin als unabhängiges Studio tätig sein und soll sich auch künftig ganz auf die Entwicklung und Herstellung von AAA-Spielen fokussieren. Derzeit arbeite Flying Wild Hog zusammen mit anderen globalen Publishern unter anderem an „Shadow Warrior 3“.

Weltweit über 32 Standorte

Der Kaufpreis sei bereits überwiesen und wurde Koch Media vom schwedischen Mutterkonzern als Eigenkapital zur langfristigen Stärkung der Gruppe in Cash zur Verfügung gestellt, hieß es. Damit stieg die Anzahl der Mitarbeiter innerhalb der Koch-Media-Gruppe auf 1.800, die weltweit an 32 Standorten arbeiten. Das Unternehmen betreibt Entwicklungsstudios in den USA, England, Deutschland, Tschechien, Italien, Frankreich, Holland und nun auch in Polen. Im September hatte Koch Media das niederländische Unternehmen Vertigo Games, das auf Virtual Reality spezialisiert ist, für 115 Mio. Euro übernommen.