Sag’s multi! Mehrsprachiger Redewettbewerb
ORF
ORF
Bildung

Redewettbewerb für mehrsprachige Talente

„SAG’S MULTI!“ – unter diesem Motto findet heuer wieder ein Redewettbewerb für junge mehrsprachige Talente statt. Die Jugendlichen wechseln dabei zwischen Deutsch und ihrer Zweit- oder Fremdsprache. Die junge Telferin Simona Grugger wurde 2019 Bundessiegerin.

Die inzwischen 18-jährige Simona Grugger aus Telfs hat beim Bundesbewerb 2018/19 die begehrte Trophäe für den Sieg in Englisch gewonnen. Sie hat sich damals gleich in ihrem ersten Antritt gegen fast 600 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt. Mehrsprachigkeit prägt ihren Alltag und ihr halbes Leben: Die Unterstufe hat sie in Irland verbracht, da ihr Vater dort arbeitet. Englisch zu sprechen ist für sie daher ganz natürlich.

Mehrsprachig in Schule, Familie, Freundschaft

Inzwischen ist Simona Grugger Maturantin am mehrsprachigen Zweig des Akademischen Gymnasiums in Innsbruck und kann dort ihr Sprachtalent voll ausleben: „Gut die Hälfte aller Schulfächer sind auf Englisch. Viele meiner Freunde sind zudem bi- oder sogar trilingual. Auch zuhause sprechen wir natürlich immer viel Englisch. Zwischen Sprachen zu switchen ist für mich normal“, schilderte sie.

Simona Grugger aus Telfs
ORF
Die Telferin welchselt mühelos zwischen perfektem Englisch und Deutsch

Sieg als Sprungbrett

Ihre Englischlehrerin überredete Simona damals, bei SAG’S MULTI! mitzumachen. Sie hielt Reden zu den Themen Behindertenrechte und Klimawandel. Dass sie schließlich sogar als Gewinnerin hervorgehen würde, kam für sie überraschend: „Ich habe nie soweit gedacht. Als ich zur Preisverleihung eingeladen wurde, habe ich ewig hin und her überlegt, sogar daheim zu bleiben, da ich eigentlich keine Zeit hatte, extra nach Wien zu fahren“, schmunzelte sie.

Der Sieg öffnete der Telferin dann viele weitere Türen: „Zwei Tage nach der Preisverleihung wurde ich eingeladen, eine Jugendveranstaltung der EU in Innsbruck zu moderieren. Ich habe bei Projekten für Mädchen und Frauen in Not mitgearbeitet oder wurde ermutigt, mich erfolgreich für ein tolles Praktikum in einer Wiener Kanzlei zu bewerben.“ Man knüpfe zudem Kontakte mit spannenden Menschen und bekomme eine Bühne, über ein Thema zu sprechen, das einem am Herzen liege, betonte sie. Diese Erfahrungen seien Gold wert.

Simona Grugger bei der Preisverleihung von „SAG’S MULTI!“ 2020
VWFI/ Niko Havranek
Simona Gruggers Sprachentalent wurde 2019 in Wien mit der Siegertrophäe belohnt

Anmeldung heuer mit Videorede

Der ORF hat heuer die Trägerschaft übernommen und schafft damit nun im laufenden Schuljahr erstmals österreichweit für jedes Bundesland eine große Bühne. In der ersten Phase wird der Bewerb wegen COVID-19 digital durchgeführt, ab dem Frühjahr 2021 sind auch Publikumsveranstaltungen geplant.

Bis zum 20.12.20 können Schulen ihre Schülerinnen und Schüler ab der siebten Schulstufe für den aktuellen Bewerb anmelden. Rednerinnen und Redner können sich mit einer Kurzrede auf Video qualifizieren. Als Leitthema fungieren heuer die Fragen „Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?“. Die mehrsprachigen Reden selbst drehen sich dann um Themen wie Demokratie, Zivilcourage, Vielfalt und Zusammenleben.

Simona Grugger mit ihrer SAG’S MULTI! Trophäe
ORF
Die Maturantin bereitet sich derzeit im Distance Learning auf ihren mehrsprachigen Schulabschluss vor

Mehrsprachig in die Zukunft

Simona Grugger macht im Januar ihre internationale Matura. Das Thema Mehrsprachigkeit wird sie auch danach nicht verlassen. Es zieht sie ins Ausland: „Ich kann mir nicht vorstellen, für immer nur in Österreich zu bleiben. Es interessiert mich auf jeden Fall, viel mit Sprachen und auch Literatur zu arbeiten. Ich kann mir auch gut vorstellen, in Zukunft vor Menschen zu sprechen und meine Message zu teilen. Wie viel Spaß das macht, hab ich bei SAG’S MULTI! gesehen“, so die ehemalige Bundessiegerin.