Ärztekammer für Tirol
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Coronavirus

Ärztekammer appelliert an Bevölkerung

Die Tiroler Ärztekammer hat in einem offenen Brief die Bevölkerung aufgerufen, keinesfalls Arztbesuche aufzuschieben. Zudem solle man durch Abstandhalten, Masketragen, Handhygiene und Beschränkung der Sozialkontakte aktiv an der Bekämpfung der Pandemie mitwirken, so der Appell.

Die Praxen niedergelassener Ärztinnen und Ärzte sind auch in der Zeit des zweiten Lockdowns wie gewohnt geöffnet und erste Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen.

Auch Kontroll- und Vorsorgeuntersuchungen sowie Impfungen können durchgeführt werden. Um Menschenansammlungen in den Praxisräumlichkeiten zu vermeiden, sollte man aber auf jeden Fall vor dem Arztbesuch telefonisch einen Termin vereinbaren, so Ärztekammerpräsident Artur Wechselberger. Es sei unbedingt zu vermeiden, dass Patienten eine medizinische Abklärung oder Behandlung aufschieben oder darauf überhaupt verzichten, so Wechselberger. Deshalb müsse ein ungehinderter Zugang zu medizinischen Einrichtungen sichergestellt sein.

Als Covid-19-Patient Kontakt zu Hausarzt halten

Wer an Covid-19 erkrankt ist, sollte regelmäßig telefonisch mit seiner Hausärztin oder seinem Hausarzt Kontakt aufnehmen, um eine mögliche Verschlechterung rechtzeitig behandeln zu können.