Szene aus „Der Freischütz“
Birgit Gufler
Birgit Gufler
Kultur

Ganzer Chor des Landestheaters in Quarantäne

Mehrere Mitglieder des Chors des Tiroler Landestheaters haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Alle Mitglieder des Chors befänden sich nun in Quarantäne, teilte das Landestheater am Donnerstag mit. Kontaktpersonen würden getestet und alle Chorproben vorerst eingestellt.

Aufgrund der strikten Zoneneinteilung sei es jedoch möglich, schnell zu reagieren und den laufenden Proben- und Spielbetrieb zu schützen. Im gesamten Theater gelte seit Anfang der Spielzeit eine strenge Trennung von Sparten, Produktionen und Personengruppen, was das Contact-Tracing erleichtere, heiß es in der Aussendung.

Vorstellungen von „Der Freischütz“ ohne Chor

Die Infektionen haben dennoch Konsequenzen: Die kommenden Vorstellungen von „Der Freischütz“ werden ohne Chor stattfinden. Alle Proben wurden bis auf weiteres eingestellt.

Szene aus „Der Freischütz“
Birgit Gufler
Die kommenden Vorstellungen von „Der Freischütz“ müssen ohne Chor auskommen

In der Pressemitteilung wurde außerdem darauf hingewiesen, dass die Sicherheit der Mitarbeiter und des Publikums selbstverständlich oberste Priorität hätten. Ab Freitag gelten bundesweit verschärfte Sicherheitsmaßnahmen, Zuschauer müssen dann auch am Sitzplatz während der Vorstellung Maske tragen.