Schriftzug Volksschule
ORF
ORF
Chronik

Frustrierendes Warten auf Informationen

Rund 1.200 Schülerinnen und Schüler sowie 130 Lehrerinnen und Lehrer befinden sich tirolweit in Quarantäne. Viele Eltern sind verärgert und frustriert, da Informationen und Testergebnisse in vielen Fällen zu lange auf sich warten lassen, lautet die Kritik.

In vielen Fällen treffen Bescheide nach dem Test erst nach Tagen des Wartens bei den Betroffenen zuhause ein. Oft sind die Kinder, die daheim bleiben müssen, ohne Symptome. Das führt dazu, dass Eltern, die Beruf und Familie koordinieren müssen, zunehmend frustriert sind. So ist es beispielsweise der Fall bei einer vierten Volksschulklasse in Thaur. In der Klasse sind zwei Kinder positiv getestet worden, seit dem Wochenende sind alle Kinder in Quarantäne.

GRW Volksschule Thaur
ORF
Volksschule Thaur

Eltern vermissen ausreichend Informationen

Je nachdem, mit wem man bei der Behörde spreche, erhalte man unterschiedliche Informationen, kritisiert Sarah Mairhofer aus Thaur. Stephanie Giner, eine andere Mutter, meint, dass man das Gefühl habe, die Behörden seien heillos überfordert: „Man erreicht auch niemanden, man kriegt keine Auskunft“. Sie habe den Eindruck, dass zu wenige Personen die Sache abarbeiten können, so Giner.

Sarah Mairhofer und Stephanie Giner krisitieren die mangelnde und schleppende Information

Der Unmut ist inzwischen auch bei der Bildungsdirektion des Landes angekommen. Die Landessanitäts- und die Bildungsdirektion wollen das Meldeverfahren beschleunigen. Die Zahl steige jeden Tag um 20 – 30, sagt Paul Gappmaier, Chef der Bildungsdirektion.

Paul Gappmaier
ORF
Der Direktor der Bildungsdirektion zeigt sich angesichts der Infektionszahlen noch entspannt.

Auch mehr als 130 Lehrerinnen und Lehrer sind in Quarantäne. Noch ist genügend Lehrpersonal vorhanden, sagt Gappmaier: „Das Bundesministerium hat uns die Möglichkeit eröffnet, dass wir über die pädagogischen Hochschulen Personalpools aus Studierenden, die eher am Schluss des Studiums sind, zur Verfügung stellen und diese dann einsetzen könnten.“