Christina Alexandridis ist neue Schauspieldirektorin am Tiroler Landestheater
ORF
ORF
Kultur

Landestheater hat neue Schauspieldirektorin

Erstmals weiblich besetzt ist am Tiroler Landestheater der Posten der Schauspieldirektion: Nach dem überraschenden Wechsel ihres Vorgängers Thomas Krauß nach Deutschland hat seine engste Mitarbeiterin, Christina Alexandridis, die Geschicke des Sprechtheaters in ihre Hände genommen.

Sie ist die erste Schauspieldirektorin, die am Tiroler Landestheater amtiert: Christina Alexandridis, die den Posten mit Beginn dieser Spielzeit übernommen hat. Sie habe sofort zugesagt, als ihr der Posten angeboten wurde, so Alexandridis: „Es ist ein Traumjob. Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass ich die Chance kriege, das zu machen.“

Christina Alexandridis ist neue Schauspieldirektorin am Tiroler Landestheater
ORF
Christina Alexandridis ist die neue Schauspieldirektorin am Tiroler Landestheater

Enge Zusammenarbeit mit Vorgänger

Mit ihrem Vorgänger Thomas Krauß hat Alexandridis viele Jahre in Deutschland und in Innsbruck zusammengearbeitet. Nun ist Christina Alexandridis letztverantwortlich für das Schauspielensemble, den Spielplan, die Besetzungen etc. Auch als Chefdramaturgin, die sie ebenfalls ist. Radikale Änderungen hat Alexandridis nicht im Sinn. Sie wolle im Großen und Ganzen dem Konzept ihres Vorgängers folgen – war sie an diesem doch sehr beteiligt.