Mann steht an der Landesstraße und macht ein Handyfoto von einem überfluteten Feld
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Chronik

Nach Föhnsturm kamen Überflutungen

Nach dem Föhnsturm in der Nacht von Freitag auf Samstag sorgte starker Regen am Samstag für zahlreiche kleinere Überflutungen in Tirol. In Gschnitz trat der Ortsbach über die Ufer, auch im Stubai gingen Bäche über. Am frühen Abend ließ der Regen dann nach.

In Gschnitz könnten sich die Bewohner nicht erinnern, dass der Gschnitzbach jemals so viel Wasser geführt habe, schilderte Bürgermeister Christian Felder. Mit Baggern versuchte man, mehrere Verklausungen zu lösen.

Die Dimension des Gschnitzbaches – hier auf einem Amateurvideo – hat den einen oder anderen Anrainer erschreckt.

Mit Pumpen hat die Feuerwehr ein Haus in letzter Minute retten können, so Bürgermeister Christian Felder gegenüber dem ORF Tirol.

Überflutete Wiesen im Stubai

Die Sill führte am späten Nachmittag viel Wasser, im Stubaital waren am Nachmittag Bäche über die Ufer getreten. Die Landeswarnzentrale gab ab am Abend Entwarnung, der Regen hörte auf.

Über das Ufer getretener Ruetz-Bach vor dem Ortsschild von Neder
zeitungsfoto.at

Am Nachmittag trat die Ruetz teilweise über die Ufer, einige Wanderwege wurden gesperrt. 24 Stunden zuvor hatte kräftiger Wind mit Böen in Orkanstärke für Schäden und eine Verletzte gesorgt – mehr dazu in Föhnsturm richtet Schaden an.