Prosten mit Biergläsern in einer Bar
Public Domain
Public Domain
Politik

Rücktritt nach rassistischem Posting

Der Bezirksobmann der Wirtschaftskammer von Innsbruck-Stadt, Karl Ischia, ist am Mittwoch nach einem rassistischen Posting zurückgetreten. Er löschte später das Posting und begründete das damit, es sei falsch verstanden worden.

Ischia hatte auf Twitter und Facebook zur früheren Sperrstunde Stellung genommen und sein Unverständnis darüber ausgedrückt, dass alle Gastronomiebetriebe um 22.00 Uhr zusperren müssen.

Screenshot Facebook
Facebook

Posting löst empörte Reaktionen aus

Dieses Posting hatte unter anderem bei Barbara Neßler (Grüne) sowie Benjamin Plach, dem Vorsitzenden der Innsbrucker SPÖ, für empörte Reaktionen gesorgt.

Ischia löschte später sein Posting und erklärte, er habe es gelöscht, weil es offenbar falsch verstanden, falsch interpretiert und benützt werde.

Rücktritt nach Gespräch mit WK-Obmann Walser

Wirtschaftskammer-Obmann Christoph Walser bezeichnet dieses Posting als völlig inakzeptabel, er habe mit Ischia am Vormittag gesprochen, woraufhin dieser seine Ämter auch als Aufsichtsrat im Stadtmarketing zurückgelegt habe.

Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger wird in der konstituierenden Sitzung der Bezirksstelle Mitte Oktober gewählt, hieß es in einer Aussendung der Wirtschaftskammer.