Der Zapfhahn für Super 95-Treibstoff in der Tanköffnung eines PKWs
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Treibstoff-Diebe in Silz gefasst

In Silz ist die Polizei zwei Treibstoff-Dieben auf die Spur gekommen, die wochenlang Benzin an Tankstellen abgezapft haben. Sie arbeiteten mit abgelaufenen Kennzeichen. Ein Polizist in Zivil, der zufällig den Diebstahl beobachtete, verstellte den Männern mit seinem Pkw den Weg.

Die Männer, zwei Slowaken im Alter von 32 und 34 Jahren, haben insgesamt sechs Mal Treibstoff in Silz und Umgebung getankt, ohne zu bezahlen.

Abgelaufene deutsche Kennzeichen

Dazu fuhren sie mit zwei Pkws zu Selbstbedienungstankstellen. Kurz vorher schoben sie abgelaufenene Kennzeichen aus Deutschland über die bestehenden. Nachdem sie getankt hatten fuhren sie davon, ohne zu bezahlen und nahmen die falschen Kennzeichen wieder ab. Im Zeitraum zwischen 2. August und 18. September betankten sie insgesamt sechs mal ihre Autos.

Diebe sind geständig

Als die beiden Männer am Dienstag an einer Tankstelle auf der Ötztaler Höhe wieder tanken wollten, wurden sie von einem Polizisten beobachtet, der nicht im Dienst war. Die beiden Männer wollten erneut wegfahren, ohne zu bezahlen. Doch der Polizist, der seine Kollegen schon verständigt hatte, blockierte mit seinem Privatfahrzeug die Ausfahrt. Damit konnte er die Flucht bis zum Eintreffen der Streife verhindern.

Die Diebe konnten festgenommen werden. Sie zeigten sich geständig. Die Höhe des Schadens liege im dreistelligen Eurobereich, so die Polizei. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.