Lehrer schreibt an die Tafel
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Bildung

Heuer kein Lehrermangel in Tirol

Es gibt in Tirol heuer keinen Lehrermangel, heißt es aus der Bildungsdirektion eine Woche nach Schulbeginn. Alle Posten konnten bzw. können noch besetzt werden. Besonders viele Bewerberinnen und Bewerber gab es im Bezirk Lienz.

In den Tiroler Pflichtschulen wurden für dieses Schuljahr 250 neue Pädagoginnen und Pädagogen angestellt, in den Tiroler Bundesschulen waren es 150. Viele Bewerbungen gab es vor allem für die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Geografie und Geschichte. Deutlich weniger waren es in den Mittelschulen für Chemie, Mathematik oder Physik. Das hätte aber in den jeweiligen Schulen durch die Stundenverteilung intern gelöst werden können, heißt es aus der Bildungsdirektion.

Überraschend viele Bewerberinnen und Bewerbber in Pflichtschulen hätte es im Bezirk Lienz gegeben. Eher knapp besetzt konnten die Stellen in diesem Bereich in den Bezirken Reutte, Kufstein und Schwaz werden. Bei den Bundeslehrern gab es im Bezirk Reutte eher wenig Bewerberinnen und Bewerber, um die Stellen zu besetzen war ihre Zahl aber ausreichend.