Bis zu 4.500 Fahrzeuge fahren täglich durch Hatting. Darunter einige hundert Schwerlaster. Laut einer Studie des Planungsverbandes Telfs und Umgebung soll die Zahl in den kommenden zehn Jahren auf über 6.000 Fahrzeuge anwachsen. Eine deutliche Entlastung erhoffen sich die Hattinger von einer Umfahrung des Ortes samt Anbindung an die Inntalautobahn.
Lkw-taugliche Anschlusstelle
Die Autobahnabfahrt Pettnau (Rosenberger) ist keine offizielle Anschlussstelle. Über eine Fahrverbindung dürfen Pkw aber in das untergeordnete Straßennetz abfahren.
Für Lkws ist die Zu- und Abfahrt zur Autobahn nicht erlaubt. Sie müssen durch mehrere Dörfer fahren, um zu den Autobahnanschlussstellen in Telfs oder Zirl-West zu kommen. Eine offizielle Anschlussstelle in Hatting, über die auch Lkws fahren dürfen, würde die Belastung auch in den anderen Gemeinden reduzieren.
Noch heuer soll in Gesprächen mit der Asfinag und dem Land das Projekt konkretisiert werden. Man sei guter Dinge, die Umfahrung in den nächsten Jahren zu realisieren, sagt Hattings Bürgermeister Dietmar Schöpf.
Personal-Shop hat Umfahrungspläne forciert
Seit der Betriebsansiedlung des Handelsunternehmens Personal-Shop in Polling rückte die Diskussion über das Verkehrsproblems entlang der Salzstraße wieder in den Fokus. Laut einer im Auftrag des Unternehmens durchgeführten Verkehrszählung fahren täglich zwischen 27 und 38 Lkws zum Standort. Insgesamt wird der vom Personal-Shop verursachte Verkehr mit rund 400 Fahrzeugen (Lkws und Pkws) pro Tag angegeben.
Derzeit ist die Errichtung einer zweiten Halle am Standort Polling geplant. Durch den Neubau der Lagerhalle würden jährlich aber rund 300 innerbetriebliche Fahrten zwischen den beiden Standorten des Unternehmens wegfallen, heißt es von Seiten des Unternehmens.
Opposition in Polling befürchet Verkehrszuwachs
Die Liste „Bunt für Polling“ hat mit der Umfahrung in Hatting wenig Freude. Sie befürchtet, dass künftig noch mehr Lkws durch das Ortszentrum von Polling fahren werden. Nämlich auch all jene Laster, die bisher von Telfs kommend zum Gewerbegebiet gefahren sind. „Sie werden künftig per Verordnung die Autobahnabfahrt Hatting nutzen müssen, und so mitten durchs Ortsgebiet donnern“, befürchtet Gemeinderat Robert Greil. „Die Gemeinde hat es bis jetzt versäumt, eine vernünftiges Verkehrskonzept zu erstellen“, kritisiert Greil.