Rettungshubschrauber Christophorus
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Kletterer bei Steinschlag schwer verletzt

Bei einer Klettertour im Wilden Kaiser wurde ein 31-jähriger Österreicher Dienstagmittag von einem fußballgroßen Stein getroffen und schwer verletzt. Er musste mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus nach Salzburg geflogen werden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der Mann war mit seinem Kletterpartner in der Südwand der Kopfkraxe, auf der Tour „Clear Water“ unterwegs. Der 31-Jährige sicherte seinen Kollegen, der vorausstieg. Während dieser bei der zweiten Zwischensicherung angekommen war, warnten andere Kletterer vor einem Steinschlag.

Von fußballgroßem Stein an Hand getroffen

Der Kletterpartner konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, in dem er sich an die Wand lehnte. Der 31-Jährige, der am Einstieg wartete, wurde von einem fußballgroßen Stein an der rechten Hand getroffen und schwer verletzt. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Die Ursache des Steinschlags ist noch unklar. Die Polizeiinspektion Kufstein bittet Zeugen des Unfalls, sich zu melden.