Junger Ahornbaum
Helena Fornwagner
Helena Fornwagner
Umwelt

Eltern ist Klimaschutz wichtiger als Geld

Viele Eltern sind bereit auf Geld zu verzichten, um nachfolgenden Generationen ein besseres Klima bieten zu können. Das zeigt eine Studie unter anderem der Universität Innsbruck. Die Teilnehmer konnten entscheiden, ihnen angebotenes Geld für sich zu behalten oder in Bäume zu investieren.

Mit dem Geld wurden und werden oberhalb von Innsbruck fast 14.000 Bäume gepflanzt. In dieser Woche können Teilnehmer, die sich im Vorfeld dafür angemeldet haben, selbst Bäume am sogenannten Höttinger Burgstadl oberhalb von Innsbruck pflanzen. Der neu angelegte „StadtKlimaWald“ wurde durch ein von der Diligentia Stiftung für empirische Forschung finanziertes Projekt ermöglicht.

Viele investierten alles in Baumpflanzung

Dabei wurde erhoben, inwieweit Menschen bereit sind, freiwillig in Klimaschutz zu investieren. Im Fokus der Forscher standen diesmal Eltern, da sie erstens einen großen Teil der Bevölkerung darstellen und zweitens eine Investition in Klimaschutz eine Investition in die Lebensqualität der Kinder und Enkelkinder ist. Die Teilnehmer konnten sich entscheiden, ob sie einen angebotenen Betrag von 69 Euro für sich behalten oder zum Teil oder komplett für die Pflanzung von Bäumen zur Verfügung stellen.

Frisch gesetzter Baum
Helena Fornwagner
Einer der fast 14.000 neu gesetzten Bäume am Höttinger Burgstadl

Von den 368 teilnehmenden Eltern, zu zwei Dritteln waren es Frauen und zu einem Drittel Männer, entschieden beinahe alle, etwas für die Baumpflanzung zu investieren. Letztlich wurden 80 Prozent des Geldes in Bäume investiert, zwei Drittel der Teilnehmer investierten ihr gesamtes mögliches Budget in Baumpflanzungen. Die Eltern ermöglichten damit die Pflanzung von 13.988 Bäumen.

Berufstätige investierten besonders viel in Bäume

Im Detail zeigte sich, dass sich ein Maturaabschluss so wie auch Berufstätigkeit positiv auf Investitionen in Bäume auswirkte. Auch mit zunehmenden Alter und Unterstützer umweltorientierter Parteien unterstützten tendenziell eher die Pflanzung von Bäumen.

Das Projekt wurde von Helena Fornwagner vom Institut für Finanzwissenschaft an der Universität Innsbruck und Oliver Hauser von der britischen Universität Exeter geleitet. Von ihnen heißt es, diese Studie zeige erstmals wissenschaftlich, dass Eltern heute bereit seien, auf einen erheblichen Geldbetrag zu verzichten um zu einem besseren Klima für ihre Kinder und das zukünftiger Generationen beizutragen.