Kajak Bergung Ötztal
Zoom.Tirol
Zoom.Tirol
Chronik

Tödlicher Kajakunfall im Ötztal

Ein 51-jähriger Belgier ist am Donnerstagabend mit seinem Kajak auf der Ötztaler Ache gekentert und in der Folge abgetrieben worden. Er konnte erst kilometerweit flussabwärts geborgen werden. Der Urlauber starb wenig später an seinen schweren Verletzungen.

Zusammen mit zwei jüngeren Freunden befuhr der Belgier ohne Kajak-Guide die Ötztaler Ache talauswärts. Im Gemeindegebiet von Sölden kippte der 51-Jährige mit seinem Boot um und geriet mit dem Kopf unter das Wasser, bevor er aus dem Kajak herausfiel. Seine Begleiter versuchten noch, den Mann zu retten. Er wurde aber vom reißenden Wasser abgetrieben.

Die alarmierten Einsatzkräfte suchten den Fluss nach dem verunglückten Kajakfahrer ab, die Besatzung des Polizeihubschraubers konnte den Mann schließlich entdecken. Feuerwehrmänner aus Huben brachten den Belgier ans Ufer und begannen sofort mit Wiederbelegungsmaßnahmen. Schwerstverletzt wurde der Belgier in die Klinik geflogen, wo er wenig später an den Unfallfolgen starb.