Am Sonntagnachmittag kam es auf einem Wanderweg in der Axamer Lizum zu einem Alpinunfall. Eine verletzte Person wurde durch die Besatzung des Christophorus 1 mittels Tau aus dem unwegsamen Gelände gerettet und in den Schockraum der Klinik Innsbruck geflogen. Im Einsatz stand neben dem Notarzthubschrauber auch die Polizeiinspektion Axams. Nähere Infos PI Axams.
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Alpinunfälle fordern Einsatzkräfte

Zu mehreren Alpinunfällen haben am Sonntag die Einsatzkräfte ausrücken müssen. In Kundl stürzte eine Frau 100 Meter weit ab. In der Axamer Lizum musste ein Mann mit dem Hubschrauber geborgen werden, nachdem er zusammengebrochen war.

Ein einheimisches Ehepaar war am Sonntag im Gemeindegebiet von Kundl im Bereich der Brachalm unterwegs. Gegen 13.45 Uhr dürfte die 72-jährige Frau beim Abstieg in Richtung Tal gestürzt sein. Sie stürzte rund 100 Meter über steiles, felsdurchsetztes Gelände ab.

Frau in Schockraum gebracht

Ihr Ehemann stieg laut Polizei sofort zur Frau ab und setzte die Rettungskette in Gang. Die Frau wurde vom Notarzthubschrauber geborgen. Laut Polizei war die Frau ansprechbar aber schwerst verletzt. Sie wurde in den Schockraum der Innsbrucker Klinik gebracht.

Rettungeinsatz nach Alpinunfall in Kundl
ZOOM.TIROL
Die Frau wurde mit schwersten Verletzungen in die Innsbrucker Klinik gebracht

Mann bei Wanderung zusammengebrochen

In der Axamer Lizum mussten die Einsatzkräfte am Sonntag gleich zwei Mal ausrücken. Während ein 88-Jähriger nach einem Sturz mit leichten Verletzungen von der Rettung abtransportiert wurde, musste ein 39-jähriger Einheimischer mit dem Christophorus 1 geborgen werden.

Am Sonntagnachmittag kam es auf einem Wanderweg in der Axamer Lizum zu einem Alpinunfall. Eine verletzte Person wurde durch die Besatzung des Christophorus 1 mittels Tau aus dem unwegsamen Gelände gerettet und in den Schockraum der Klinik Innsbruck geflogen. Im Einsatz stand neben dem Notarzthubschrauber auch die Polizeiinspektion Axams. Nähere Infos PI Axams.
Zeitungsfoto.at
Der 39-Jährige konnte das Krankenhaus bereits verlassen

Laut Polizei brach der Mann bei der Wanderung in Richtung Birgitzer Alm nach einer Pinkelpause zusammen und begann zu krampfen. Seine Ehefrau verständigte die Einsatzkräfte. Der 39-Jährige wurde mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik gebracht. Er konnte das Krankenhaus aber noch am Sonntag ohne gröbere Verletzungen verlassen.