Polizeihubschrauber Libelle bei der Suche nach dem Vermissten im Radurschltal
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Tiroler in Kärnten abgestürzt

Bei einem Bergunfall am Brennkogel (3018 Meter) im Gemeindegebiet von Heiligenblut in Kärnten ist ein 63-jähriger Tiroler schwer verletzt worden. Er war mit seiner 61-jährigen Frau gegen 13 Uhr auf dem Abstieg vom Gipfel, als das Unglück passierte.

Nach Angaben der Polizei nahm das Ehepaar eine Abkürzung. Abseits vom markierten Steig mussten die Bergsteiger ein Schneefeld queren. Der Mann ging voraus, rutschte aus und schlitterte etwa 30 Meter über das Schneefeld talwärts. Schließlich blieb er im Geröll liegen.

Tiroler in Kärnten abgestürzt
Polizei

Schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen

Bei dem Sturz zog soch der Mann einen Oberschenkelhalsbruch zu. Seine Frau stieg zu ihm ab und verständigte die Einsatzkräfte. Der Mann wurde von einem Notarzthubschrauber geborgen und ins Krankenhaus nach Zell am See geflogen. Im Einsatz waren auch der Polizeihubschrauber Libelle und die Alpinpolizei Spittal/Drau.