Veranstaltung im Innsbrucker Congress
Land Tirol/Gerhard Berger
Land Tirol/Gerhard Berger
Politik

Land dankt für herausragendes Engagement

Bei einer Dankes-Veranstaltung im Innsbrucker Congress hat das Land Persönlichkeiten geehrt, die „während der Coronakrise herausragendes Engagement gezeigt haben“. Geehrt wurden unter anderem Menschen, die Schutzmasken verteilt oder Notdienste übernommen haben.

Im Vorfeld zur Veranstaltung unter dem Motto „Tirol zeigt Flagge – Tirol sagt Danke“ nannten unterschiedlichste Einrichtungen insgesamt 890 Persönlichkeiten, die während der vergangenen Monate herausragendes geleistet und geholfen haben sollen, die Coronavirus-Krise zu meistern. Per Los wurden schließlich 390 Persönlichkeiten ermittelt, die zur Veranstaltung am Samstag eingeladen wurden.

Schutzmasken, Notdienst und Nachbarschaftshilfe

Obwohl Tirol von der Pandemie besonders hart getroffen wurde, habe man in Rekordgeschwindigkeit die Zahl von 3.500 Infizierten auf drei Personen senken können, sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). „Das war keine Leistung von Einzelnen – das war die Leistung von allen Tirolerinnen und Tirolern gemeinsam“, so Platter. Am Hohen Frauentag wollte man deswegen für den großen Einsatz zugunsten der Allgemeinheit danken.

Tirol zeigt Flagge
Land Tirol/Gerhard Berger

An der Veranstaltung im Congress nahmen Menschen teil, die für Nachbarn Einkäufe erledigt, Notdienste am Telefon übernommen oder Schutzmasken verteilt hatten. Jeder und jede von ihnen habe Zeit investiert, um zu helfen. „Das ist nicht selbstverständlich und deshalb ist es umso wichtiger, diese Personen vor den Vorhang zu holen“, sagte der Landeshauptmann.