Umfahrungstunnel Nassereith während der Sperre
ORF
ORF
Verkehr

Fernpassstraße nach Sperre wieder offen

Die Fernpassstraße konnte am Freitagnachmittag nach einer viertägigen Sperre bei Nassereith wieder für den Verkehr freigegeben werden. In der Vorwoche war ein Riss in der Tunnelwand der Umfahrung Nassereith entdeckt worden. Deshalb waren erste Sicherungsmaßnahmen notwendig.

In den vier Tagen wurde Erdmaterial vom Dach der Galerie entfernt, um den Druck auf die Tunnelsegmente zu verringern. Gleichzeitig wurde ein Überwachungssystem installiert, um frühzeitig Bewegungen im Bereich der Risse erkennen zu können. Damit sei die Sicherheit vorerst gewährleistet, hieß es. Für eine endgültige Sanierung der Schwachstelle sind noch weitere Planungen notwendig.

Riss im Umfahrungstunnel Nassereith
ORF
Ein Riss zwischen den Tunnelsegmenten der Umfahrung Nassereith war Auslöser für die tagelange Sperre

Umleitung während der Sperre „ohne größere Probleme“

Während der Sicherungsarbeiten war die Fernpassstrecke für den Transitverkehr komplett gesperrt. Der lokale Pkw-Verkehr sowie andere Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, die für dringende Transporte und Versorgungsfahrten in der Region unterwegs waren, konnten den gesperrten Tunnel über eine Umleitung durch das Ortsgebiet von Nassereith umfahren.

Die Umleitung für den lokalen Verkehr führte durch das Ortsgebiet von Nassereith
ORF
Die Umleitung durch das Ortsgebiet von Nassereith

Der restliche Verkehr musste großräumig über Scharnitz oder Kufstein ausweichen. Die Polizei meldete laut Land Tirol, dass sich der Großteil der Lenker an die Vorgaben gehalten habe. Es sei bei der Umleitung zu keinen „größeren Problemen“ gekommen.