Test für Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Gratis-CoV-Tests für Kroatienrückkehrer

Rückkehrerinnnen und Rückkehrer aus Kroatien können sich kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Das gilt laut dem Land Tirol auch für jene, die keine Symptome verspüren. Melden können sie sich bei der Gesundheitshotline 1450.

Zumindest an die 30 Coronavirus-Erkrankungen in Tirol gehen derzeit direkt oder indirekt auf Personen zurück, die sich in Kroatien aufgehalten haben. Nun gibt es die Möglichkeit zu einem Test für alle Rückkehrerinnen und Rückkehrer der letzten 14 Tage.

Gesundheitshotline veranlasst Testung

Mit dieser Vorsichtsmaßnahme wolle man bestmöglich ausschließen, dass das Coronavirus in Tirol durch Kroatienrückkehrerinnen- und Rückkehrer weiterverbreitet wird“, sagt Elmar Rizzoli vom Corona-Einsatzstab des Landes Tirol. Betroffene können sich an die Gesundheitshotline 1450 wenden, von dort werde die Testung in einer Screeningstraße veranlasst.

Neben den gesundheitspolizeilichen Kontrollen im Bereich des Brenners ist das laut Rizzoli ein weiterer Schritt, möglichen Infektionsherden rund um vormaligen Kroatien-Aufenthalten bestmöglich Einhalt zu gebieten.